Ausbildung / Education

The Juilliard School NYC 

(BFA degree) - 1974-1980

Training in Ballet, Modern Dance, Music, Choreography, Dance History

Ballet: Hector Zaraspe, Genia Melikowa, Alfedo Corvino, Michael Maul

Modern Dance: Ana Sokolow, Ethel Winter, Hanya Holm, Kazuko Hirabayashi, Daniel Lewis

Jazz: Fred Benjamin, Alvin McDuffey, Phil Black, Matt Mattox

Tap Dance: Carnel Lyons, Phil Black

Afro/Caribbean: Eartha Kitt, Ola Tunji, Delmas Williams

Meine Motivation 

Jemanden zu ermutigen, sein volles Potenzial zu entfalten - das ist mein Motto, wenn ich unterrichte, coache oder choreografiere. 
Die Herausforderung besteht für mich darin, mit jeder  Situation kreativ umzugehen. Wie schaffe ich Werte und mache das Beste aus dem, was da ist? Die Story, Darsteller, Budget und Organisation sind ein und dasselbe.

Encouraging someone to bring out their fullest potential is my motto when teaching, coaching or choreographing. The challenge for me is fusing creativity with the realities of the situation I find myself in. How to create value and make the best out of what I have - the story, performers, budget, and organisation are all one and the same. 

COACHING / WORKSHOPS / TRAINING

  • Kinder Musical Theater 2020 - heute


  • Musikschule Neukölln, Bühnenpräsenz für Jazz-Sänger/innen - Berlin 2011 - heute 

 

  • Die Etage, Step Tanz, 2011 - heute


  • "Talentmotor - Ausbildung und Training Kreativer Stärken für den Berufsweg" ESF - Land Berlin 2016 - 2017
  • "Talentmotor - Bühne und Beruf für junge Frauen" Bezirksamt Neukölln von Berlin 2016 
  • Musicboard Berlin, Performance Workshop Pop Kultur
  • Institute für Musik, University of Applied Sciences Osnabrück, 2015
  • Medienakademie Berlin, Bewegungstraining,  2014 / 2015
  • Ballet im Hof, Jazz, Tap, Modern – Düsseldorf
  • Estvan Recz Studio, Jazz , Tap – Dortmund
  • Tanzhaus, Hip Hop Jazz – Dresden
  • Tanzfabrik, Hip Hop, Jazz, Tap – Erfurt
  •  Filmhochschule, Tap – Potsdam/Babelsberg
  •  Tanzfabrik, Tap – Düsseldorf

 


  • Theater des Westens, Tap – Berlin
  • Tanzfabrik, Jazz, Modern – Berlin
  • Die Etage, Jazz, Modern, Tap – Berlin
  • Studio Step by Step, Hip Hop, Jazz – Berlin
  • Die Tanz Schmiede, Hip Hop – Berlin
  • Musikschule Prenzlauer Berg, Tap – Berlin

 


  • Friedrichstadtpalast, Jazz – Berlin
  • Miltons Tanzstudio, Jazz, Tap – Berlin (Mitbegründer 1983 - 1993) 
  • Corbon Studio, Jazz – New York

Unterrichten ist meine Leidenschaft - ich lerne selber so viel!

Ich bin dankbar für meine künstlerische Ausbildung und die Lehrer und Mentoren, die ich auf meinem Weg hatte. Ich genieße es, dieses Wissen weiterzugeben. Es ist so erfüllend, wenn meine Schüler mich übertreffen und ihre eigenen kreativen Ausdrucksformen finden!



Teaching is my passion - I learn so much!


I am thankful for my arts education and the teachers and mentors I have had along the way. I enjoy giving this knowledge further, it's so fulfilling when my students exceed me and find their own expressions of creativity!